Die Nutzung von Messengerdiensten kann nicht DSGVO konform sein! Oder doch?! Heutzutage verwenden viele Unternehmen Messenger, um in Zeiten von Corona im regelmäßigen Austausch zu bleiben.


Nur wenige machen sich Gedanken über die Speicherung und Verwendung der oft „personenbezogenen“ oder „sensiblen“ Daten. Eine Unternehmensrichtlinie, die die Nutzung solcher Dienste untersagt, wird oft bewusst (oder unbewusst) ignoriert. Die Cleveren nehmen das private Smartphone, wenn die App auf dem geschäftlichen Smartphone gesperrt ist. Kein Wunder! Schließlich haben die Führungskräfte oft die Vorzüge dieser Kommunikationsform entdeckt.

Wie funktioniert aber eine DSGVO konforme Kommunikation im beruflichen Umfeld? Leider ist dies mit WhatsApp nicht möglich. Trotz allen Anpassungen seitens Facebook ist WhatsApp nicht DSGVO konform. Die Alternativen am Markt, Telegram und Signal, sind aus aktueller Sicht besser. Sie sind zwar weitgehend DSGVO konform, allerdings bleibt eine Unsicherheit: der Serverstandort! Dieser ist außerhalb Europas und damit könnte es zu Problemen bei der DSGVO kommen. Ein weiterer Aspekt sind fehlende, relevante Funktionen im Geschäftsbereich. Bei dem Dienst Threema handelt es sich um eine Ausnahme. Hier sind die Server in der Schweiz und eine DSGVO Konformität ist gegeben. Insbesondere Threema Work ist hierbei hervorzuheben. Dies ist eine kostenpflichtige Version für Firmen. Die Kosten variieren je nach Funktionsumfang.

Eine recht unbekannte Alternative für die firmeninterne und -externe Kommunikation ist Ginlo. Dieses Produkt verspricht DSGVO Konformität, intuitive Nutzung und ein breites Portfolio von Funktionen zu einem sehr interessanten Preis für Unternehmen. Zum Beispiel können Sie ihre Chats und Verläufe auf bis zu 10 Geräten (Mobil/PC) synchronisieren, Kanäle für die Kundenkommunikation nutzen und Benutzer zentral verwalten. Die Server sind in Deutschland, und das Produkt bzw. die Technik gibt es schon seit Jahren am Markt. Für Privatanwender*innenist die App selbstverständlich kostenlos. Kund*innen haben somit die Möglichkeit, die App kostenlos zu installieren und anschließend den Kanal / die Kanäle Ihres Unternehmens zu abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Möchten Sie erfahren, wie Ihre Kommunikation verbessert werden und gleichzeitig die Datenschutzbestimmungenerfüllen kann? Wir analysieren Ihre Anforderungen und erstellen basierend darauf ein Konzept, das auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist! Wir freuen uns auf ihre Anfrage!

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