Die Nutzung von Messengerdiensten wirft immer wieder die Frage auf, ob eine DSGVO‑konforme Kommunikation überhaupt möglich ist. Viele Unternehmen greifen – gerade seit der Coronapandemie – verstärkt auf Messenger zurück,

um trotz Homeoffice und räumlicher Distanz effizient im Austausch zu bleiben.

Nur wenige machen sich jedoch Gedanken darüber, wie personenbezogene oder sensible Daten in diesen Tools gespeichert und verarbeitet werden. Selbst wenn interne Richtlinien die Nutzung bestimmter Messenger untersagen, werden diese häufig ignoriert. Oft greifen Mitarbeitende dann einfach zum privaten Smartphone, wenn die App auf dem Firmenhandy gesperrt ist. Verständlich – denn die Vorteile schneller Kommunikation liegen auf der Hand.

Welche Messenger sind DSGVO‑konform – und welche nicht?

WhatsApp

WhatsApp ist weiterhin nicht DSGVO‑konform. Gründe dafür sind u. a.:

  • Datenübermittlung an Meta‑Server
  • Adressbuch‑Abgleich
  • fehlende rechtskonforme Auftragsverarbeitung

Für Unternehmen ist WhatsApp daher ungeeignet.

Telegram

Telegram gilt heute klar als nicht DSGVO‑konform:

  • Serverstandorte außerhalb der EU
  • unklare Datenschutzpraxis
  • Gruppenchats nicht Ende‑zu‑Ende‑verschlüsselt

Signal

Signal ist technisch sehr sicher und datensparsam. ABER:

  • Serverstandort USA
  • keine formale DSGVO‑Zertifizierung

Signal ist daher datenschutzfreundlich, aber nicht vollständig DSGVO‑konform.

Threema / Threema Work

Threema ist eine der zuverlässigsten Alternativen:

  • Serverstandort: Schweiz
  • Ende‑zu‑Ende‑Verschlüsselung
  • DSGVO‑konform
  • Business‑Version Threema Work mit erweiterten Funktionen

Ginlo – eine unterschätzte ‑Alternative

Ginlo bietet eine starke Kombination aus Datenschutz und Funktionalität:

  • Serverstandort: Deutschland
  • DSGVO‑konform
  • Synchronisation auf bis zu 10 Geräten
  • Kanäle für Kundenkommunikation
  • zentrale Benutzerverwaltung
  • kostenlose App für Privatnutzer*innen

Kund*innen können die App kostenlos installieren und Unternehmenskanäle abonnieren – ideal für interne und externe Kommunikation.

Datenschutz & moderne Kommunikation – kein Widerspruch

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