Referenzen

Zukunftsstarke IT Projekte

In diesem Bereich möchten wir einen kleinen Einblick in unsere bisherigen Projekte geben. An vorderster Stelle steht bei uns eine individuelle Lösung für all unsere Kund*innen. Die Umsetzung geschieht immer flexibel, kosten- und qualitätsbewusst.

Ablösung bestehender Lösungen und Integration in die aktuelle Softwarelandschaft

Dies war eines der spannendsten Projekte. Hierbei wurde das gesamte Kassensystem mit der bestehenden Software durch eine neue ersetzt. Diese wurde zugleich an das SAP angebunden. Neben der Anforderungsanalyse und der Betreuung der Umsetzung wurden auch Schulungen durchgeführt und die ersten Wochen nach der Umstellung waren wir vor Ort für eine intensive Unterstützung. Des Weiteren wurde ein Zutrittssystem mit einer komplexen Steuerung eingeführt.

Prozessoptimierung: Eingangsrechnungsworkflow

An dieser Stelle gibt es viele spannenden Beispiele. Aus diesem Grund möchten wir uns auf einen Fall beschränken, der sicherlich für die meisten KMUs wichtig ist: das Digitalisieren und Optimieren der Eingangsrechnungen. Damit dieser Vorgang digitalisiert werden kann, muss die Eingangsrechnung digital vorliegen. Wichtig ist, dass sie OCR erkennbar ist und somit lesbar ist. Mittels spezieller Software werden nun die einzelnen Daten ausgelesen, erkannt und den richtigen Feldern zugeordnet. Durch eine manuelle Prüfung wird nochmals geprüft, ob alle Felder richtig ausgelesen und zugeordnet wurden. Wenn dies korrekt ist, findet eine erste Freigabe statt. Je nach Unternehmen sind noch weitere Freigaben nötig. Anschließend landen die Daten und die Rechnung im ERP System, in dem es weiter verarbeitet wird.

Im Vergleich zu analogen Prozessen wird neben der Ressource Zeit auch Geld gespart, da durch das automatisierte Auslesen Fehler minimiert werden.

Digitaler Personalakt und digitalisierte Personalabteilung

Beim Digitalisieren der Personalakte konnten wir bereits sehr gut unterstützen. Das heißt, dass hier nicht nur auf Papier bestmöglich verzichtet wird, sondern auch auf E-Mails. Die Unterlagen findet die*der jeweilige Mitarbeiter*in in ihrem*seinem jeweiligen Bereich. Über eine APP kann eine Krankmeldung oder andere Abwesenheit erfasst werden. Des Weiteren kann in dem digitalen Personalbereich eine Dienstreise beantragt und eine Reisekostenabrechnung angelegt werden.

Client Management

Im Bereich Client Management arbeiten wir mit Baramundi zusammen. In diversen Projekten konnten wir bereits Clients an verschiedenen Standorten zentral betreuen. Neben den PC und Laptop Arbeitsplätzen kann auch die gesamte Netzwerk- und Serverinfrastruktur von uns gewartet und unterstützt werden. Dies ermöglicht auch eine schnelle Ausrollung neuer Software auf allen Endgeräten.

Sicheres Backup und Recovery

Zusammen mit dem Client Management empfehlen wir einen zentral administrierten und einheitlichen Sicherungsbetrieb für alle Clients. Durch automatisierte Benachrichtigungen bei Störungen kann schnell eingegriffen werden und somit das Schlimmste vermieden werden. Insbesondere bei den herrschenden Ransomware-Angriffen ist eine schnelle Reaktion und ein aktuelles Backup essenziell.