Und siehe da: Was zuvor als unmöglich galt, wurde Realität. Ganz so einfach war es allerdings nicht.
Viele Mitarbeiter*innen wurden von dieser Umstellung überrascht. Die Herausforderungen reichten von fehlender Hardware über unzureichende Software bis hin zur Notwendigkeit, bestehende Prozesse völlig neu zu denken. Noch immer wird in vielen Betrieben viel gedruckt, weil Unterschriften manuell erfolgen müssen.
Im Homeoffice ist das jedoch nicht ohne Weiteres möglich. Spätestens wenn eine schnelle Freigabe durch Vorgesetzte benötigt wird, stoßen selbst die engagiertesten Mitarbeiter*innen an ihre Grenzen. Nach jahrelangen Bemühungen, Veränderungen anzustoßen, entstand plötzlich ein aktiver Wunsch nach Optimierung – und eine neue Motivation, Prozesse endlich zu digitalisieren.
Endlich! 🙂
Denn ohne den Willen zur Veränderung ist es schwer, Digitalisierung im Unternehmen nachhaltig umzusetzen. Oft können externe Expert*innen mehr bewirken, weil sie mit neutralem Blick auf bestehende Strukturen schauen und Veränderungsbereitschaft fördern.
Während wir uns auf den nächsten harten Lockdown zubewegen, sind viele Unternehmen heute besser vorbereitet – auf Homeoffice, Homeschooling und das Arbeiten von zuhause. Wer sich noch nicht bereit fühlt, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen.
Wir wünschen allen besinnliche Weihnachten und alles Gute für 2021!
Dank moderner Technologien sind wir selbstverständlich auch in dieser Zeit jederzeit erreichbar :).




